Soziale Manieren

  • Martin Kröger
  • Lesedauer: 2 Min.

Im Wahljahr besinnt sich auch die SPD ihrer sozialen Wurzeln: Mit einem »Praktikum in den Jobcentern« wollten sich einige Abgeordnete der Sozialdemokraten in dieser Woche einen Überblick über die Situation von ALG-II-Empfängern verschaffen – und ihr lädiertes Sozialimage aufpolieren. Das Vorhaben lief jedoch nicht wie geplant. So durchstreiften am Dienstagmorgen der parlamentarische Geschäftsführer der SPD, Christian Gaebler, und Kollegin Ülker Radziwill die verwaisten Gänge des Jobcenters Charlottenburg-Wilmersdorf. »Heute ist Schließtag im Leistungsbereich«, klärte eine Mitarbeiterin die Abwesenheit der Arbeitslosen auf, es sei einiges aufzuarbeiten. Ob er denn das Formular für den Hartz-IV-Antrag kenne, fragte eine Jobcenter-Bedienstete Gaebler. Der Angesprochene musste passen – den komplizierten Antrag hatte er noch nie gesehen.

*

Dass Finanzsenator Thilo Sarrazin (SPD) sich in ähnlicher Manier nochmal am Wahlkampf beteiligt, ist indes unwahrscheinlich. Am Dienstag wurde in der Senatspressekonferenz bereits darüber spekuliert, ob Sarrazin, der Anfang Mai zur Bundesbank wechselt, überhaupt nochmal in die Senatspressekonferenz kommt. Sarrazin selbst zog dann tatsächlich eine Art Bilanz seines Schaffens als Spar- und Finanzkommissar seit 2001. Wie er sich fühlt, schilderte er mit Blick auf den Presseraum wie folgt: »Die Bestuhlung ist dieselbe, der Teppichboden ist immer noch von fragwürdigem Geschmack und der Raum wurde einmal gestrichen.« Im Rückblick habe sich wenig geändert, meinte Sarrazin deshalb, dasselbe bis 2016 aber nochmal zu machen, scheine ihm wahnsinnig weit entfernt.

*

Unter die Haube kam in der vergangenen Woche der Fraktionschef der Grünen im Abgeordnetenhaus, Volker Ratzmann. Der 48-Jährige heiratet die 40-jährige Freiburger Bundestagsabgeordnete der Grünen, Kerstin Andreae. Getraut wurde das junge Paar am Mittwoch vom Freiburger Oberbürgermeister Dieter Salomon im Rathaus der Breisgau-Stadt. Salomon gehört ebenfalls der Öko-Partei an. Der Termin war vom Brautpaar, das in diesen Tagen Nachwuchs erwartet, geheim gehalten worden. Aufgrund des Babys hatte der Berliner Ratzmann seine Kandidatur für den Bundesvorsitz vorigen Sommer überraschend zurückgezogen.

*

Über Nachwuchs freut sich indes auch die LINKE-Politikerin Marion Seelig, die jüngst Großmutter wurde. Enkelin Finja lebt zwar in Norwegen, freut sich aber bereits wahnsinnig auf den Besuch der Großmama, die für die LINKE im Abgeordnetenhaus als innenpolitische Sprecherin fungiert.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal