Keine Feinde – aber auch keine Freunde

Komplizierte Beziehungen zwischen EU und Russland

  • Harald Neuber
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.

Das Verhältnis der EU zu Russland stand im Mittelpunkt einer internationalen Debatte in Berlin.

Der Notwendigkeit einer neuen Sicherheitsarchitektur vom Ural bis zur iberischen Halbinsel gingen am ersten Aprilsonntag die Teilnehmer einer Diskussion in der Berliner Staatsoper nach. Als letzten Teil der Reihe »Reden über Europa« hatte die Allianz-Kulturstiftung neben anderen den Sonderbeauftragten der EU für Zentralasien, Pierre Morel, und den ehemaligen russischen Außenminister Igor Iwanow nach Berlin eingeladen.

Eine brisante Konstellation, wie sich schnell zeigte. Zwar avancierte der Appell zum gemeinsamen Handeln zum zentralen Punkt der Debatte. Pierre Morel aber machte rasch deutlich, wie wenig die EU bereit ist, den Konsens mit Moskau zu suchen. Er hob die »Probleme mit Russland« und mit Kosovo hervor. Zugleich rief de...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.