USA-Chor singt Widerstandslieder

Gedenken an die Befreiung der Konzentrationslager Ravensbrück und Sachsenhausen

Ravensbrück (ND). Die luxemburgische Kommunistin Yvonne Useldinger schrieb im KZ Ravensbrück Tagebuch. Kathrin Mess verfasste über dieses Tagebuch eine literaturwissenschaftliche Studie, die jüngst im Metropol-Verlag erschien. In der Einleitung dankte Mess der Luxemburgerin für die liebevolle Aufmerksamkeit, die sie anfangs diesem Projekt entgegengebracht habe. »Ich bedauere sehr, dass sie aufgrund großer gesundheitlicher Probleme meine Arbeit nicht weiter begleiten konnte.« Useldinger verstarb kürzlich. Am Sonnabend um 16.30 Uhr liest Kathrin Mess in der Gedenkstätte Ravensbrück aus dem Tagebuch. Die Lesung gehört zu den Veranstaltungen anlässlich der Befreiung des KZ durch sowjetische Soldaten vor 64 Jahren.

Das zentrale Gedenken findet am Sonntag um 10 Uhr statt. Dann wird die Autorin Cécile Wajsbrot sprechen. Die 1954 in Paris geborene Tochter jüdischer Emigranten aus Polen verarbeitete die vom faschistischen Völkermord an den Jude...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.