Heidelbergers Immuno-Kurve

Biolumne

  • Reinhard Renneberg, Hongkong
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.
Karikatur: Chow Ming
Karikatur: Chow Ming

Pensionierung! Ende der Forschung!? Eigentlich sollte Prof. Michael Heidelberger 1954 mit 66 Jahren in den verdienten Ruhestand gehen. Er bat aber seine Universität, »die paar Jahre noch« einen Laborplatz im Institut benutzen zu dürfen. Großzügig gewährte man ihm diese Bitte, schließlich galt er schon damals als Vater der modernen Immunologie.

Michael Heidelberger wurde 1888 in New York als Sohn eines Handelsreisenden geboren, der Fenstervorhänge verkaufte. Die Mutter unterrichtete Michael und den jüngeren Bruder zu Hause. Michael war musikalisch sehr talentiert, wollte aber partout Chemiker werden. Ab 1905 studierte er an der Columbia Universität. Seinen Lebensunterhalt verdiente er mit Chemie-Nachhilfeunterricht und Gemüseverkaufen. 1911 promovierte er, und die Uni schickte ihn darauf nach Zürich an die Eidgenössische TH zum späteren Nobelpreisträger Richard Willstätter. 1912 kehrte Heidelberger in die USA zurück. Am New Yorker Rockef...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.