Unterkünfte für Roma in Sicht

Rumänen leben seit einer Woche im Bethanien / Jetzt werden sie auf die Bezirke verteilt

  • Jörg Meyer
  • Lesedauer: 3 Min.
In einem Flügel des Bethanien konnten die Roma seit dem 19. Mai unterkommen.
In einem Flügel des Bethanien konnten die Roma seit dem 19. Mai unterkommen.

Für die fünfzehn Roma-Familien aus Rumänien, die seit dem 19. Mai in einem derzeit ungenutzten Flügel des Bethanien am Kreuzberger Mariannenplatz leben, ist eine Bleibe gefunden. Genau genommen sogar mehrere Bleiben: Die Roma können fürs erste in den Notunterkünften, die für Obdachlose in allen Bezirken vorhanden sind, untergebracht werden. Darauf einigten sich das Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg, das Landesamt für Gesundheit und Soziales (LAGESO) und die Familien. Die zuständigen Bezirke müssten jetzt prüfen, ob sie die Kosten übernehmen, sagte LAGESO-Präsident Franz Allert. Er gehe aber davon aus, dass das auch »in allen Fällen« geschieht.

Eine Hürde gibt es aber doch noch. Statt wie bisher angenommen handele es sich nicht um 50 Roma, sondern um 90, sagte Allert. Die Notunterkünfte, die vom LAGESO zentral vermittelt werden, haben 83 freie Plätze. Gestern sei eine Delegation der Roma zusammen mit einem Mitarbeiter zum Lager für Asylbewerber in der Spandauer Motardstraße gefahren. Die Unterbringung dort hatten die Roma bereits letzte Woche abgelehnt. Die gestiegene Zahl bringe diese Alternative jedoch wieder ins Spiel. Allert rechnet heute mit einer Entscheidung der Familien, die beraten, ob einige von ihnen in der Einrichtung, die wegen schlechter hygienischer Zustände in der Kritik steht, untergebracht werden wollen.

Und die Zeit drängt. Die Räume im Bethanien sind nicht kindgerecht. Auch braucht die Eigentümerin, die Gesellschaft für Stadtentwicklung (GSE), sie bald selber. Wenn die Sanierung einer Kita in der Waldemarstraße beginnt, sollen die Kinder mit ihren Erzieherinnen sie übergangsweise nutzen. Die GSE äußerte sich der Presse gegenüber wenig erfreut über die faktische Besetzung, sah aber von einer Räumungsklage ab. Das sei »kontraproduktiv«, sagte GSE-Chef Dieter Ruhnke nach einem Zeitungsbericht. »Das war eine große Erleichterung«, sagte Ina Bethke von der Unterstützergruppe, die sich aus Nutzern des 2005 besetzten Südflügels und Anwohnern gebildet hatte. »Länger bleiben können sie im Bethanien aber nicht«, so Bethke. Auch das Jugendamt habe gemeint, dass es die Bedingungen, unter denen die 15 Kinder im Gebäude leben, nicht mehr lange tolerieren würde.

Seit einem Polizeieinsatz am 19. Mai leben die Roma, die zuvor im Görlitzer Park campiert hatten, im Bethanien. Nachdem Anwohner wegen des Verdachts auf Kindeswohlgefährdung Anzeige erstattet hatten, waren die Beamten eingeschritten. Viele Anwohner kamen dazu, weil sie mit der Art, wie die Polizei vorging, nicht einverstanden waren. Nach Verhandlungen mit den Beamten, Jugendamt und Unterstützern wurden die Familien im Bethanien untergebracht.

Wie es mit den Roma dann weitergeht, ist indes unklar. Dass sie nicht nach Rumänien zurück wollen, hätten einige bereits gesagt. »Wenn man sich die Situation der Roma in Rumänien und anderen EU-Mitgliedsländern anschaut«, meint Michael Peters von der Unterstützergruppe, »dann geht es um ein europäisches Problem, nämlich Antiziganismus, Diskriminierung und Rassismus«. Einige der Roma hätten erzählt, dass ihnen die Häuser angezündet und sie aus den Städten vertrieben worden seien. Man könne das Problem nicht auf die anderen EU-Staaten abschieben, so Peters. Derzeit halten sich die Roma legal als Touristen in Berlin auf.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal