Rebellisch

Alberto Pizango / Der peruanische Indianerführer hat in Nicaragua Asyl erhalten

  • Jürgen Vogt, Buenos Aires
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.

Nun ist er auf sicherem Terrain: Alberto Pizango, der peruanische Anführer der Ureinwohner im dortigen Amazonasgebiet. Er »ist ein politisch Verfolgter«, begründete Nicaraguas Botschafter Tomás Borge die Entscheidung. Pizango war am Montag in die nicaraguanische Botschaft in Lima geflüchtet. Medienberichten zufolge hatte er zuvor erfolglos um eine Aufnahme in den Botschaften Boliviens, der USA und Frankreichs nachgesucht.

Segundo Alberto Pizango Chota ist Vorsitzender der indianischen Dachorganisation Interethnische Vereinigung für die Entwicklung des Regenwalds (AIDESEP). Die 1980 gegründete AIDESEP vertritt mit ihren rund 60 Verbänden...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.