Kampf im Konsumtempel

Tarifabschluss im Einzelhandel in NRW / Ver.di plant weitere Aktionen

  • Anke Engelmann, Erfurt
  • Lesedauer: ca. 3.5 Min.

Schöne bunte Welt der Einkaufsparadiese – immer schmutziger geht es hinter den Kulissen zu. Der Kampf um Kunden und Umsatz wird zum großen Teil auf dem Rücken der Beschäftigten ausgetragen.

Außen Glas, innen schlechte Arbeitsbedingungen
Außen Glas, innen schlechte Arbeitsbedingungen

Thüringen-Park Erfurt, Mittwoch gegen 15 Uhr. Vom Hupkonzert des ver.di-Autokorsos ist drin wenig zu hören. In dem Konsumtempel im Norden der Thüringer Landeshauptstadt werben 50 Fachgeschäfte um Kunden. Eilig hasten Besucher vorbei, wollen schnell ihre Einkäufe erledigen. Vom Tag der Solidarität im Einzel- und Großhandel bekommen sie nur wenig mit.

Kein Grund zum Feiern

Mit ihrem Aktionstag will die Gewerkschaft ver.di Druck auf die laufenden Tarifverhandlungen im Einzel- und Großhandel ausüben. Für den Einzelhandel könnte am Donnerstag ein Durchbruch erzielt worden sein. In Nordrhein-Westfalen einigten sich die Tarifpartner auf einen Abschluss, der Vorbild für die anderen Bezirke sein könnte. Zwei Prozent mehr erhalten die Beschäftigten zum September dieses Jahres, am 1. September 2010 folgt eine weitere Anhebung um 1,5 Prozent. Zudem ist eine Einmalzahlung von 150 Euro vorgesehen. Die Gewerkschaft hatte 6,5 Prozent gefordert, mindes...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.