Aus dem Knast nach Kamerun

Behörde will renitenten Asylbewerber abschieben

  • Anke Engelmann, Erfurt
  • Lesedauer: ca. 1.0 Min.

Die Ausländerbehörden in Thüringen schieben anscheinend gern ab, wenn sie aufmüpfige Asylbewerber loswerden wollen. Aktuelles Beispiel: Felix Otto. Nach der Verurteilung zu acht Monaten Haft wegen Verstoßes gegen die Residenzpflicht droht dem 31-Jährigen nun die Abschiebung.

Felix Otto darf abgeschoben werden, entschied gestern das Amtsgericht Suhl einen Antrag der Ausländerbehörde des Saale/Orla-Kreises. Die Flüchtlingsorganisation »The Voice Refugee Forum Jena« kritisierte das Verfahren als ungesetzlich, da Ottos Anwältin nicht informiert worden und deshalb nicht anwesend war. Die Ausländerbehörde habe dem Gericht verschwiegen, dass Otto eine Rechtsbevollmächtigte habe. Otto selbst sei die gerichtliche Ladung zwei Tage vor dem gestrigen Termin ausgehändigt worden...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.