Menschsein in Mühe und Muße

Gedanken zur Ausstellung »Arbeit. Sinn und Sorge« im Deutschen Hygiene-Museum Dresden

  • Martin Hatzius
  • Lesedauer: ca. 7.5 Min.

Michael Hatzius ist Diplom-Puppenspieler.

Ja, das kann man studieren. Ja, man kann von diesem Beruf leben. Nein, Puppenspiel wendet sich nicht nur an Kinder im Vorschulalter.

Es sind immer dieselben Fragen, auf die mein Bruder antworten muss, wenn er von seiner Arbeit spricht. Arbeit und Tritratrallala – das passt in unseren Köpfen nicht zusammen. Erst, wenn Micha von der intensiven künstlerischen Entwicklung seiner Figuren und Stoffe erzählt, wenn er berichtet, an welch renommierten Theaterhäusern er schon auf der Bühne stand, wenn er von Fernsehproduktionen redet und Bilder von seinen Solo-Shows mit ihrem begeisterten Publikum zeigt oder ad hoc einige Kostproben seines Könnens gibt, weicht die Verwunderung meist großem Interesse.

Während des vierjährigen Studiums meines Bruders an der Hochschule für Schaupielkunst »Ernst Busch« Berlin, Sektion Puppenspielkunst, gab es eine Situation, die etwas über die Biegsamkeit des Arbeitsbe...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.