Bewegungsmelder

Erste Urteile gegen die Feldbefreier von Kitzingen

(ND) Am 20. Juli begann vor dem Amtsgericht Kitzingen die Prozess-Serie gegen die Feldbefreierinnen und Feldbefreier des Sommers 2008. Den Auftakt machten Erasmus Müller und Cécile Lecomte, die im letzten Jahr an der Feldbefreiung im bayerischen Kitzingen beteiligt waren. Am ersten Prozesstag wurde die Verhandlung nach etwa 4 Stunden auf den 22. Juli vertagt. Am Mittwoch wurden die beiden Angeklagten schließlich zu einer Strafe von je 45 Tagessätzen verurteilt. Der Richter ging dabei nicht auf die Argumentation der Gentechnik-Gegner ein, wonach die Gefahr, die von den Genmaispflanzen ausgehe, ihr Handeln rechtfertigen könne. Der Prozess bildet den Auftakt einer ganzen Reihe von Verhandlungen gegen 55 FeldbefreierInnen. Die nächsten Prozesse finden am 27. Juli, 24. August und 31. August statt. Alle Verhandlungen sind öffentlich.

Friedensmarsch von Sylt bis zur Zugspitze

(ND) Nahezu abge...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.