Werbung

300 Uiguren festgenommen

Weitere Ermittlungen nach Unruhen in Xinjiang

  • Lesedauer: 1 Min.

Peking (dpa/ND). Knapp einen Monat nach den schweren Unruhen in der südwestchinesischen Provinz Xinjiang hat die Polizei weitere 319 Personen festgenommen. Wie die chinesische Nachrichtenagentur Xinhua am Sonntagabend weiter berichtete, waren die Betroffenen aufgrund von Zeugenaussagen und Ermittlungen ins Visier der Polizei geraten. Sie seien in der Provinzhauptstadt Ürümqi und anderen Teilen Xinjiangs gefasst worden. Bereits am 29. Juli hatte die Polizei die Inhaftierung von 253 Personen bekanntgegeben.

Bei den Zusammenstößen zwischen muslimischen Uiguren und Han-Chinesen waren nach offiziellen Angaben mindestens 197 Menschen ums Leben gekommen, die meisten davon Han-Chinesen.

Dagegen behaupten Exil-Uiguren, dass bei den Gewalttaten bis zu 800 Menschen ums Leben kamen. Viele von ihnen seien Uiguren, die von der Polizei erschossen oder erschlagen worden seien. Schon kurz nach den Unruhen Anfang Juli waren mehr als 1000 Verdächtige zusammengetrieben worden. Der Polizeisprecher teilte laut Xinhua nicht mit, wie viele davon wieder auf freien Fuß gesetzt wurden. Mit mehr als acht Millionen Menschen machen die Uiguren in der chinesischen Unruheprovinz Xinjiang etwa die Hälfte der Bevölkerung aus.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal