Keine Ausnahme bei Rentensteuer

Kurz nach der Bundestagswahl beginnen Finanzämter mit den Kontrollen

Millionen Rentner können bei den Kontrollen der Finanzämter wegen möglicher Steuernachzahlungen nicht auf Sonderregeln hoffen.

Berlin (dpa/ND).Das Bundesfinanzministerium wandte sich am Montag gegen Abschläge und sieht dafür keine Notwendigkeit. »Es gibt Härtefallregelungen«, sagte Ministeriumssprecher Oliver Heyder-Rentsch in Berlin. Eine Stundung oder ein Erlass seien nach geltendem Recht bereits möglich.

Der Sozialverband Deutschlands wandte sich gegen die drohenden Nachzahlungen. »Es wäre ein Gebot der Fairness, auf die Nachforderung von Cent-Beträgen bei Senioren zu verzichten«, sagte der Präsident des Sozialverbands, Adolf Bauer. »Die Finanzämter sollten sich lieber um ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.