Müntefering will mit Arbeit punkten

Steinmeier berief Ministerin Schmidt jetzt doch noch ins SPD-Wahlkampfteam

Die SPD will den Wahlkampf in den sieben Wochen bis zum 27. September auf das Thema Arbeitsplätze zuspitzen. Ihr Kanzlerkandidat Frank-Walter Steinmeier berief derweil Gesundheitsminsterin Ulla Schmidt doch noch in sein Wahlkampfteam.

Berlin (dpa/ND). »Arbeit ja oder nein, das ist die Entscheidung im Wahlkampf«, sagte Parteichef Franz Müntefering am Sonnabend in Erfurt. Er erklärte beim Bundeskongress der SPD-Arbeitsgemeinschaft 60 plus: »Wir kämpfen um jeden Arbeitsplatz. Damit unterscheiden wir uns von anderen.« Steinmeier sei niemand, der »verrückte Versprechungen« mache. Es gebe keine Garantien, aber es gebe in Deutschland mehr Arbeit, als bisher organisiert sei.

Die Union warf Steinmeier vor, mit seinem »Deutschlandplan« zur Schaffung von bis zu vier Millionen Jobs leere Versprechungen zu machen. CDU-Generalsekretär Ronald Pofalla hielt dem SPD-Spitzenkandidaten in der »Saarbrücker Zeitung« entgegen, er habe nicht e...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.