Jung spielt die Bundeswehr-Karte

Minister will erneut Verfassungsänderung – Soldaten als Geiselbefreier im In- und Ausland

Die Freilassung des gekaperten Containerschiffs »Hansa Stavanger« hat den Streit über eine Grundgesetzänderung für mehr Befugnisse der Bundeswehr neu entfacht.

Berlin (Agenturen/ND). Verteidigungsminister Franz Josef Jung holte sich am Wochenende mit einem erneuten Vorstoß, der Bundeswehr per Grundgesetzänderung auch die Geiselbefreiung im Ausland zu ermöglichen, ein scharfe Abfuhr von der Opposition und auch vom Koalitionspartner SPD. Justizministerin Brigitte Zypries (SPD) hob am Sonntag hervor, dass deutsche Soldaten auch jetzt schon Geiseln aus der Hand von Piraten befreien könnten. Jung hatte der »Bild am Sonntag gesagt: »Wir sollten über eine Verfassungsänderung nachdenken, die der Bundeswehr den Zugriff dann ermöglicht, wenn die Polizei nicht handeln kann, da sie beispielsweise gar nicht ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.