Neonazis schüren Hass auf Roma

Straßenschlacht nach Aufmarsch in Slowakei

  • Carsten Hübner
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.

In dem ostslowakischen Ort Šarišské Michalany kam es am vergangenen Sonnabend zu schweren Ausschreitungen zwischen Neonazis und der Polizei. Die Beamten setzten Schlagstöcke und Wasserwerfer ein. Mehrere Personen wurden verhaftet.

Der Straßenschlacht vorausgegangen war eine nicht angemeldete Kundgebung der rechtsextremen Gruppierung Slovenská pospolitost (SP – Slowakische Gemeinschaft), an der sich rund 300 Personen beteiligt hatten. Darunter befanden sich nach Angaben der slowakischen Behörden auch Mitglieder der tschechischen Delnická strana (DS – Arbeiterpartei) und des Národní Odpor (Nationaler Widerstand) sowie ungarische Neonazis.

Zu den Festgenommenen gehört auch der Anführer der SP, Marian Kotleba. Vor seiner Verhaftung hatte er erklärte, die Demonstranten würden so lange in Dorf bleiben, bis die Regierung eine Erklärung abgibt, wie sie künftig gegen den »Terror von Seiten der Roma« vorgehen werde.

Als Anlass für den Aufmarsch diente der...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.