• Neues Deutschland '89

Der Pakt

Es verwunderte nicht, dass das Organ des ZK der SED in seiner Ausgabe vom 12./13. August 1989 fast zweieinhalb Seiten – und die hatten damals noch »Prawda«-Format! – dem Mauerbau 1961 widmete. Ungarn verzichtete seit dem 10. August darauf, gescheiterte Fluchtversuche von DDR-Bürgern in deren Pässe einzutragen und lässt alsbald diese gar ungehindert über die Grenze. In Moskau wurde die deutsche Wiedervereinigung diskutiert. Der wohl vornehmlich an Gyula Horns und Gorbatschows Adresse gerichtete offiziöse Leitartikel im ND beschwor die Mauer und die Existenz beider deutscher Staaten »als eine unveräußerliche Bedingung des Friedens« in Europa. Über die Demonstranten am Brandenburger Tor am 13. August wi...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.