Den Anschluss an die anderen finden

Berlin: Tarifverhandlungen öffentlicher Dienst

  • Martin Kröger
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.

Den ersten Affront gab es gleich zu Beginn. Berlins Innensenator Ehrhart Körting (SPD) trat gestern bei den Tarifverhandlungen für die Angestellten des öffentlichen Dienstes mit leeren Händen vor die Gewerkschaften: Ich werde am heutigen Montag noch kein konkretes Angebot einer Gehaltssteigerung vorlegen, sagte Körting. Er gehe zudem davon aus, dass man sich noch »etliche Male« zusammensetzen werde. »Der Spielraum ist eng, wir wollen aber ein bisschen was drauf legen.«

Die gestern begonnenen Verhandlungen haben zum Ziel, eine Regelung für die rund 50 000 Angestellten im Landesdienst zu finden. Bisher galt für die Berliner Beschäftigten im Gegensatz zu den anderen Bundesländer der sogenannte Anwendungstarifvertrag. Dieser Pakt,...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.