Es geschah vor aller Augen

Das KZ Stutthof und die »Auslöschung« der polnischen Intelligenz

  • Kurt Wernicke
  • Lesedauer: ca. 3.5 Min.
Erinnerung im ehemaligen KZ Stutthof
Erinnerung im ehemaligen KZ Stutthof

Wer als junger Deutscher Zutritt zu dem KZ Stutthof auf dem Danziger Werder zwischen Weichsel und Nogat erhielt, der dürfte die drückende Enge zwischen den Baracken, den unangenehmen Geruch, den mangelnde Hygiene ausstrahlt, und vor allem die Gesichter der ausgemergelten Menschen, die durch das Lager schlichen, sein Leben lang nicht vergessen. Ich gehörte damals im Sommer 1943 als 13-jähriger Jungvolk-»Pimpf« zu einer Abordnung, die für das Sommercamp Schlafdecken aus dem KZ-Bestand in Empfang nehmen sollte. Ich war erschüttert: Dieses düstere Lager passte so gar nicht in die weite grüne Landschaft des Werders. Schien so gar nicht zu Stutthof zu passen, das gepriesene Luft- und Seebad.

Aber genau an diesem idyllischen Ort war bereits am 2. September 1939 – also einen Tag nach dem Beginn des Überfalls auf Polen – ein KZ eingerichtet worden. Es diente zunächst als Sonderlager der Danziger SS für in der Stadt ansässige Polen, ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.