Großraumwehrwirtschaft

Deutsche Kriegsziele, formuliert von industriellen Experten

  • Dietrich Eichholtz
  • Lesedauer: ca. 3.5 Min.
Mit der Ausbeutung von Millionen von Zwangsarbeitern hat die deutsche Wirtschaft Riesenprofite gemacht.
Mit der Ausbeutung von Millionen von Zwangsarbeitern hat die deutsche Wirtschaft Riesenprofite gemacht.

25 Jahre waren seit 1914 vergangen, als der deutsche Imperialismus erneut einen Krieg begann, von Anfang an Mächte herausfordernd, gegen die er schon im Ersten Weltkrieg verloren hatte. Seine Ziele waren, auf den ersten Blick, wieder sehr ähnlich. In seinen Plänen standen Begriffe, die seit damals den herrschenden Kreisen geläufig waren: Weltmachtstellung, Unterwerfung von Ländern, Auslöschung von Staaten in West und Ost, Verdrängung und Aussiedlung von großen Teilen ihrer Bevölkerung, Rassenkrieg (»Germanen gegen Slawen«), Orgien wirtschaftlicher Eigentumsnahme und Ausplünderung sowie Ausbeutung von Zwangsarbeitern.

Nach dem Ersten Weltkrieg hatten Mitteleuropa- und Paneuropa-Pläne Konjunktur – »von Petsamo bis Katanga«, forderte der österreichische Schriftsteller und Politiker Coudenhove-Kalergi, »von Bordeaux bis Odessa« der deutsche Industrielle Carl Duisberg.

Unter der Nazidiktatur öffneten sich nun alle Schleusen für Anti-Ver...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.