Althaus geht – Koalitionspoker bleibt

Thüringens CDU-Ministerpräsident trat zurück / LINKE und SPD treffen sich heute zu erstem Sondierungsgespräch

  • Gabriele Oertel
  • Lesedauer: 3 Min.
Vier Tage nach der Landtagswahl, die der bisher alleinregierenden CDU herbe Stimmenverluste beschert hatte, warf der Thüringer Ministerpräsident Dieter Althaus das Handtuch. Er trat am Donnerstag als Regierungs- und CDU-Chef zurück und will so – offenbar nicht ganz freiwillig – seiner Partei einen letzten Dienst erweisen, damit sie weiter regieren kann.

Es war nur noch eine Frage der Zeit, wann Althaus dem Druck nicht mehr standhalten würde. In den letzten Tagen hatten ihm nicht nur Politiker aus anderen Parteien immer wieder den Rücktritt ob des 12-prozentigen Stimmenverlustes der CDU bei der Landtagswahl am Sonntag nahegelegt. Auch aus den eigenen Reihen waren vereinzelt Forderungen laut geworden, der bisherige Regierungschef solle den Weg für ein Zusammengehen von CDU und SPD freimachen.

Bis gestern allerdings hatte der 51-jährige einstige Senkrechtstarter der CDU und Kanzlerinnen-Getreue offenbar die Signale nicht verstanden. Wie sollte er auch. Immerhin hatte ihm Kanzlerin und CDU-Chefin Angela Merkel noch am Mittwoch Rückendeckung zugesichert und Thüringens CDU-Fraktionschef Mike Mohring gar versichert, er schließe eine Koalition mit der CDU ohne einen Ministerpräsidenten Dieter Althaus aus.

Doch der Wind drehte sich. Freilich vergossen die Unions-Amtsbrüder aus Sachsen, Hessen, Bayern und Sachsen-Anhalt noch ein paar Krokodilstränen. Aber gen Mittag war die Politik zum Koalitionspoker zurückgekehrt. Thüringens SPD-Chef Christoph Matschie, der im Wahlkampf immer von der Notwendigkeit der Überwindung des »Systems Althaus« gesprochen hatte und dennoch eine Koalition mit der CDU nie wirklich ausschloss, will an der Strategie der SPD nichts ändern. Bislang hätten die Sozialdemokraten weder eine Präfenz für ein rot-schwarzes noch für ein rot-rotes Bündnis. »Wir werden die Sondierungsgespräche wie geplant mit der CDU, aber auch mit den Linken und den Grünen führen und danach entscheiden, mit wem wir Koalitionsverhandlungen aufnehmen«, erklärte Matschie gestern. Und erfüllte damit einen Wunsch seines innerparteilichen Widersachers Richard Dewes, der als Rot-Rot-Befürworter gilt – aber bislang Matschies Anhängern unterlegen war. Diese akzeptieren ein Linksbündnis nur unter der Bedingung, dass die LINKE trotz Stimmenmehrheit auf den Ministerpräsidentenposten verzichtet. Gestern warnte Dewes via »Tagesspiegel«, die SPD solle jetzt nicht in »emotionalen Taumel« verfallen. Althaus sei nur ein »Bauernopfer«, um der SPD die Große Koalition schmackhaft zu machen.

So ähnlich sieht das auch Bodo Ramelow. Er bezeichnete den Abgang von Althaus gegenüber ND als »tragisches Ende eines tragischen Ministerpräsidenten« und vermutet hinter den Kulissen eine Vereinbarung zwischen Merkel und SPD-Kanzlerkandidat Frank-Walter Steinmeier. Der Ministerpräsidentenkandidat der LINKEN könnte damit Recht haben – unmittelbar nach dem Rücktritt von Althaus forderte die Kanzlerin die thüringische SPD auf, Verhandlungen über eine Große Koalition in Thüringen aufzunehmen. Für die Sozialdemokraten sei nun der Weg frei für »ernsthafte Gespräche« zwischen CDU und SPD über eine Regierungsbildung, erklärte sie. Ramelow indes beharrte auf dem Ziel eines Politikwechsels in Thüringen, der nur mit einer reformorientierten Landesregierung zu erreichen sei. Seine Partei, so der Linkspolitiker, gehe ohne Vorbedingungen in die heutigen ersten Gespräche mit der SPD. Und: »Die CDU sollte in der Opposition lernen, mit der Geschäftsordnung des Thüringer Landtages umzugehen«, erklärte Ramelow unter Verweis auf den Führungsstil von Althaus, der »keine Landesregierung, sondern eine Seilschaft« geleitet habe.

Die scheint allerdings weiter zu funktionieren. Selbst wenn die Thüringer CDU sich zunächst von der angeblich »einsamen« Entscheidung von Althaus überrumpelt zeigte – bereits am Nachmittag wurden die ersten Namen von Nachfolgern gehandelt.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal