Nachgerückt

  • Christian Klemm
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.

Seit Sonnabend führen CDU und SPD in Thüringen Sondierungsgespräche über eine mögliche Koalition. Mit dem Abgang von Dieter Althaus (CDU), der für das Wahldebakel seiner Partei vor einer Woche den Kopf hinhalten musste, hat sich seine Stellvertreterin Birgit Diezel an die Spitze der Thüringer CDU geschoben. Seit Donnerstag amtiert die Chefin des Finanzressorts, 1958 in Greiz geboren, als Ministerpräsidentin in Thüringen. Auf ausdrücklichen Wunsch von Althaus, wie es heißt.

Mit den Regierungsgeschäften kennt sich die 1990 in die Union eingetretene Diezel gut aus. Schon nach dem Skiunfall von Althaus am Neujahrstag, bei dem eine Frau ums Leben gekommen war, hat...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.