Zehntausende wollen abschalten

Großdemonstration in Berlin fordert den Ausstieg aus der Atomenergie

Die Anti-Atom-Bewegung gab in Berlin ein eindrucksvolles Lebenszeichen von sich. Drei Wochen vor der Bundestagswahl gingen am Wochenende rund 50 000 Menschen auf die Straße und forderten den Ausstieg aus der Atomenergie.

Es war der größte Protest gegen Atomkraft seit Jahrzehnten. Rund 50 000 Menschen haben am Samstag in Berlin für den Ausstieg aus der Atomkraft demonstriert. Die Kundgebung setzte gleichzeitig den Schlusspunkt hinter den Anti-Atom-Treck der Lüchow-Dannenberger Bauern. 100 Landwirte waren bereits vor einer Woche mit ihren Traktoren nach Berlin gestartet, am Freitag machten sich noch einmal 300 Bauern in einem »Tagestreck« auf den Weg in die Hauptstadt.

Zu der Demonstration waren am Samstag Atomgegner aus ganz Deutschland und auch aus dem Ausland in mehr als 100 Bussen und Sonderzügen angereist. Der Demonstrationszug startete am Mittag am Hauptbahnhof, führte am Regierungsviertel vorbei, durch die Friedrichstraße und endete am Brandenburger Tor. Nur rund 50 Traktoren konnten...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.