Bei den Fakten bleiben

Antisemiten haben es in sich: Sie werden nie sagen, dass sie Antisemiten wären. Mehr noch: Sie werden durchweg behaupten, dass ihre besten Freunde Juden sind. Dieser markante Charakterzug gilt übrigens auch für Selbsthasser unter den Juden (und davon gibt es ja auch reichlich). Solche Personen würden sich natürlich nie Antisemiten nennen.

Also bitte ich darum, mich von der Aufgabe zu befreien, Seelenforschung zu betreiben. Erstens leben wir in einem freien Land. Man wird doch hassen dürfen, mitunter auch Juden. Zweitens will ich niemand gegen seinen oder ihren öffentlich bekundeten Willen mit dem Stempel »Antisemit« versehen.

Alle, die über Israel reden und schreiben, möchten ganz einfach die Wahrheit sagen und Heuchelei außen vor lassen. Das würde mir genügen – ehrlich! Denn es kann doch nicht hingenommen werden, dass die Regeln der Wahrheitssuche und des Anstandes ausgerechnet im Falle Israels ausgehebelt werden. Nun Beispiele ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.