Der Hochsitz des Herrn Mustermann

Erkundungen neben der Wahlkampftour. Mit Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Peter Harry Carstensen (CDU) auf der Insel Nordstrand

  • Folke Havekost
  • Lesedauer: ca. 5.0 Min.

Den Regenschirm, den er zur Übernahme der Schirmherrschaft überreicht bekommt, muss Peter Harry Carstensen nicht benutzen. Die Sonne strahlt, als Schleswig-Holsteins Ministerpräsident eine Brücke auf dem Gelände der Landesgartenschau Norderstedt 2011 einweiht. »Schleswig-Holstein ist das Land mit den meisten Baumschulen, den besten Rosenzüchtern und den besten Rhododendronzüchtern«, preist Carstensen und fordert die Journalisten auf, im 17 Grad kühlen Baggersee zu baden. Als er die Brücke verlässt, schreitet er zu einigen Uferpflanzen und schlägt vor, noch »eine Ecke mit schönen blauen Iris japonica« einzurichten. Der Repräsentationstermin ist ideal für den populären CDU-Politiker, der nach dem Bruch der Großen Koalition für eine schwarz-gelbe Mehrheit bei den Landtagswahlen am 27. September kämpft.

Moin, moin! Typisch norddeutsche Begrüssung auch im Pharisäerhof. Pharisäer sind von altersher als »Selbstgerechte« oder »Heuchler« bekannt. Als Getränk gereicht, versteckt sich in Kaffee und unter einem Sahnehäubchen noch ein gehöriger Schuss Alkohol.
Moin, moin! Typisch norddeutsche Begrüssung auch im Pharisäerhof. Pharisäer sind von altersher als »Selbstgerechte« oder »Heuchler« bekannt. Als Getränk gereicht, versteckt sich in Kaffee und unter einem Sahnehäubchen noch ein gehöriger Schuss Alkohol.

Ein unterschätzter »Gute-Laune-Bär«

Drei Tage nach der Wahl wird Carstensen in seiner Heimat Nordstrand die Sturmflut-Tage eröffnen – im Gedenken an die peitschende See, die auf der nordfriesischen Insel 1634 über 6000 Leben forderte. Ob er dann strahlender Wahlsieger einer künftigen CDU-FDP-Koalition oder Regierungschef auf Abruf ist, steht laut den jüngsten Umfragen auf der Kippe. Die Hoffnung, dass an Carstensens breiter landesväterlicher Brust auch brisante Themen wie der HSH-Nordbank-Skandal abprallen wie die Gischt an den Deichen, könnte sich als trügerisch erweisen. Allerdings ist der bisweilen als »Gute-Laune-Bär« verspottete Carstensen längst gewohnt, unterschätzt zu werden. Sein SPD-Kontrahent Ralf Stegner hat ihn im Wahlkampf vor vier Jahren den »dicken peinlichen Verlobten« genannt. Die gleichnamige TV-Soap ist längst eingestellt, der im Lande beliebte Carstensen noch da. 65 Prozent der Schleswig-Holsteiner finden Car...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.