Nichts zu vermitteln

  • Roland Etzel
  • Lesedauer: 2 Min.

Eine Vermittlungsmission, deren Erfolgschancen selten größer als Null waren, hat gestern ihr erwartet klägliches Ende gefunden. Die Nahost-Pendelei des in diplomatischen Diensten ergrauten Ex-Senators George Mitchell wird vorläufig nicht fortgesetzt; eine überfällige Mitteilung, denn sie hatte schon seit Wochen kaum noch Sinn. Der US-Amerikaner war gezwungen zu agieren wie ein Makler zwischen zwei Kunden, von denen der eine seine Wohnung nicht öffnet und der andere keine hat.

Mitchells Mandat geriet zum Muster ohne Wert, seit erkennbar war, dass die Neudefinition des US-Standpunktes zur israelischen Siedlungspolitik durch Obama im Frühjahr ohne den für die Durchsetzung essenzieller politischer Ziele des Weißen Hauses charakteristischen Nachdruck blieb. Dem von Obama geforderten (besser: erbetenen) Stopp des Siedlungsbaus (korrekter: fortgesetzten Landraubs) auf palästinensischem Territorium folgte ein kaum verklausuliertes Nein von Netanjahu, und dabei blieb es bis heute. Dies legt die Vermutung nahe, dass das forsche Auftreten der israelischen Regierung mit dem Extremisten Lieberman als Außenminister offenbar mehr Rückhalt im US-Kongress hat als die Obama-Linie.

Ohne eine Aufgabe von Siedlungen aber kann es keine Friedenslösung geben. Palästinenser-Präsident Abbas konnte zu Netanjahus »Angebot«, den Bau fremder Siedlungen dort, wo eigentlich der Staat Palästina gegründet werden soll, kurzzeitig einzufrieren, nichts anderes als Nein sagen. Er hat es leise getan, um die Verhandlungschance zu erhalten, und wird trotzdem von Israel und den USA dafür kritisiert werden

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal