Unser Ziel ist der Europacup

Start der Frauen-Bundesliga: ND-Gespräch mit Potsdams Trainer Schröder

ND: Sie sind seit 1971 Trainer bei Turbine Potsdam. Wie sehr unterscheidet sich die Saisonvorbereitung heute von damals?
Schröder: Also von den Methoden einst sind wir Lichtjahre entfernt. Was wir heute an Leuten und Gerätschaften zur Verfügung haben. Wir haben dieses Jahr dreimal am Tag trainiert: Kraft, Schnelligkeit, Koordination. Und zwischendurch immer Sauna und solche Sachen. Am Ende gab es einen Leistungstest der Uni Potsdam.

Und was kam dabei heraus?
Alle haben sich gesteigert, aber auf einem so hohen Niveau kann man nicht mehr so viel drauflegen.

Ist Ihr Team bereit für die Titelverteidigung?
Unser Problem könnte sein, dass wir es vielleicht schon so sehen. Dabei haben wir dafür keinen Ansatzpunkt. Es gab nur einen richtigen Test gegen die Männer des Brandenburgischen Verbandsligisten Brieske (sechste Liga - d. Red.), da haben wir zwar 2:5 verloren, aber ein ordentliches Spiel gemacht. Aber wegen der EM habe ich manche Spieler...



Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.