FDP schwört der Union die Treue

Sonderparteitag erteilte einer möglichen Ampelkoalition nach der Wahl klare Absage

Die FDP hat sich eine Woche vor der Bundestagswahl festgelegt: Die Freien Demokraten bekannten sich klar zu einem schwarz-gelben Bündnis mit der Union und lehnten eine Ampelkoalition mit SPD und Grünen ab.

Berlin (dpa/ND). FDP-Chef Guido Westerwelle warb am Sonntag auf einem Sonderparteitag in Potsdam nachdrücklich für eine Koalition von Union und FDP im Bund. Zuerst allerdings gehe es um eine starke FDP. Wer Union wähle, »landet womöglich wieder bei der SPD«, sagte er mit Blick auf eine mögliche Fortsetzung der Großen Koalition. Westerwelle wies Kritik an einem schwarz-gelben Bündnis zurück. »In den Bundesländern mit FDP-Regierungsbeteiligung ist keine einzige soziale Sicherung durchgebrannt.«

Die rund 600 Delegierten stimmten dem Wahlaufruf der FDP-Spitze einstimmig bei einer Enthaltung zu. Darin heißt es: »Weil die Programme von SPD und Grünen zu mehr Belastungen der Bürger führen, stehen wir Freie Demokraten nicht als Mehrheitsbeschaf...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.