US-General verlangt noch mehr Soldaten

ISAF-Kommandeur McChrystal fürchtet Scheitern des Westens in Afghanistan

  • Lesedauer: 2 Min.
Der US-Oberkommandierende in Afghanistan hat vor einer Niederlage im Kampf gegen die Taliban gewarnt, wenn die Truppen nicht aufgestockt werden. Die afghanische Regierung unterzog er scharfer Kritik.

Kabul/Washington (dpa/ND). Der oberste NATO-Kommandeur in Afghanistan, US-General Stanley McChrystal, sieht den Einsatz am Hindukusch vom Scheitern bedroht. Zur Umsetzung der neuen ISAF-Strategie der Aufstandsbekämpfung seien mehr Soldaten nötig, heißt es in einer am Montag von der »Washington Post« und der »New York Times« in Teilen veröffentlichten Lageeinschätzung McChrystals für US-Verteidigungsminister Robert Gates.

Sollte in den nächsten zwölf Monaten keine Trendumkehr erreicht werden, riskiere man »ein Ergebnis, bei dem ein Sieg über den Aufstand nicht länger möglich ist«, warnt der Kommandeur der Internationalen Schutztruppe ISAF und der US-Truppen in Afghanistan. »Unzureichende Kräfte werden vermutlich zu einem Scheitern führen.« Für McChrystal ist dies »eine wichtige – und vermutlich entscheidende – Phase dieses Krieges«.

McChrystal kritisiert die afghanische Regierung scharf. Weit verbreitete Korruption, Machtmissbrauch durch Regierungsvertreter, aber auch Fehler der ISAF hätten den Afghanen wenig Grund gegeben, ihre Regierung zu unterstützen. Die ISAF-Truppen müssten verstärkt werden, da die afghanischen Sicherheitskräfte (ANSF) noch nicht in der Lage seien, den Kampf anzuführen. »Der Status quo wird zu einer Niederlage führen, wenn wir darauf warten, dass die ANSF wachsen.« McChrystal spricht sich für einen schnelleren und mit insgesamt 400 000 Soldaten und Polizisten deutlich stärkeren Aufbau der ANSF aus, als bisher geplant. Zur ISAF meint der Kommandeur, sie beschäftige sich zu sehr mit dem Schutz der eigenen Soldaten.

Der Grünen-Bundestagsabgeordnete Omid Nouripour forderte, die Bundesregierung solle »jetzt sofort die Karten auf den Tisch legen und offen sagen, wie die weitere deutsche Beteiligung an der ISAF-Mission aussehen soll«. Kanzlerin Angela Merkel kündigte erneut an, Deutschland werde künftig die Ausbildung von Polizisten und Soldaten stärker vorantreiben. Ziel sei, die Verantwortung der afghanischen Sicherheitsbehörden zu stärken, sagte sie dem Radiosender NDR-Info. »Wichtig ist, dass wir das Ziel erreichen. Wir können nicht (...) kopflos aus Afghanistan abziehen und anschließend Unsicherheit dort hinterlassen.«

Zu der von Betrugsvorwürfen überschatteten Präsidentschaftswahl in Afghanistan sagte Merkel: »Wir müssen davon ausgehen, dass es in bestimmten Teilen Unregelmäßigkeiten gegeben hat. Ich vertraue da voll auf die Bewertung dieser internationalen Wahlbeobachter.« Seiten 2, 7 und 8

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal