Versicherungen in Serie – Teil 3 - Haftpflichtversicherung reicht für Haus und Grundstück nicht aus

Assekuranz

Die Fernsehbilder von der »Jahrhundertflut« zeigten uns vor allem den überfluteten Dresdner Zwinger, dieses Meisterwerk des europäischen Barocks. Doch die größten Regenmengen, die jemals seit Beginn der Wetteraufzeichnungen in Deutschland bis heute registriert wurden, hatten im Sommer vor sieben Jahren an Elbe und Donau sogar Menschenleben gekostet und einen materiellen Schaden von zehn Milliarden Euro hinterlassen. Reißende Ströme und überraschende Flutwellen hatten in Sachsen viele Häuser und Grundstücke zerstört. Zurück blieben verzweifelte Hausbesitzer, die auf Schadenersatz durch ihre Versicherung hofften.

Viele Flutopfer warteten vergeblich, denn Schäden durch Überschwemmung fehlen in fast allen Standardverträgen von Hausbesitzern. Eine private Haftpflichtversicherung reicht sowieso als Schutz für Haus und Grundstück keineswegs aus, und selbst eine Wohngebäudeversicherung kann Sie im Schadensfall teuer zu stehen kommen.

Dabei sin...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.