Daimler spielt Dracula

Stuttgarter Autobauer bestätigt Bluttests bei Einstellungsuntersuchungen

Der Autobauer Daimler ist wegen Bluttests bei der Einstellung von neuen Mitarbeitern erneut ins Visier der Datenschützer geraten. Zuvor war die Firma gerügt worden, weil sie unzulässigerweise Krankendaten von Mitarbeitern gesammelt und gespeichert hatte.

Stuttgart (dpa/ND). Der Norddeutsche Rundfunk berichtete gestern, Jobsuchende bei Daimler müssten während des Bewerbungsverfahrens Blutproben abgeben.

Dem Sender NDR Info liegen eigenen Angaben zufolge Unterlagen vor, wonach Bewerbern Blut abgenommen wurde, obwohl es noch keine Zusage für eine Arbeitsstelle gab. Eine Daimler-Sprecherin sagte, zu Beginn des Bewerbungsverfahrens – zum Beispiel im Rahmen von Assessment Centern (Bewerbungsveranstaltungen) – würden weder Blut- noch Gesundheitstests gemacht. Dies erfolge erst bei den Einstellungsuntersuchungen, die vor oder nach einer en...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.