»Da müssen wir doch helfen!«

Vor den Toren der mexikanischen Millionenstadt Guadalajara liegt eine besondere Fabrik: Das Reifenwerk in El Salto wird von Arbeitern und Investoren gemeinsam verwaltet. Ein ungewöhnliches Experiment mit eindrucksvoller Vorgeschichte

Reifenkontrolle im ehemaligen Conti-Werk in El Salto.
Reifenkontrolle im ehemaligen Conti-Werk in El Salto.

Aufmerksam mustert Rogerio Macaña de la Cruz die Maschine. Mit geübtem Blick nimmt er die Reifenrohlinge in Augenschein. Sauber müssen Gummi und Metall mitein-ander verbunden sein. »Das ist entscheidend für die Sicherheit«, sagt der Mann mit den kurzen lockigen Haaren.

Seit zwölf Jahren malocht der Mittvierziger im Reifenwerk von El Salto. Überaus konzentrierter wirkt er neben dem Kollegen am Monitor beim Inspizieren der Reifenrohlinge. Ruhig und konzentriert arbeiten auch die Kollegen an den anderen Arbeitsstationen. Auffallend aufgeräumt und beinahe sauber wirkt die Fabrik. Alles andere als normal für ein Reifenwerk, zu deren üblichem Bild Gummireste genauso gehören wie der feine Gummistaub, der sich auf allem und jedem niederlegt.

Ungläubige Blicke registriert Rogerio mit verschmitztem Lächeln. »Ja, hier ist alles ein bisschen anders , aber hier hat die Belegschaft auch etwas zu sagen«, erklärt der Mittvierziger mit dem braunen Schn...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.