Schwarz-Gelb bedroht Zivildienst

Wohlfahrtsverbände kritisieren Auswirkungen der geplanten Wehrdienstverkürzung

  • Fabian Lambeck
  • Lesedauer: 3 Min.
Die Entscheidung der schwarz-gelben Koalition, den Wehr- und Zivildienst auf sechs Monate zu verkürzen, sorgt bei den Sozial- und Wohlfahrtsverbänden für Verärgerung. Aufgrund der verkürzten Dienstzeit lassen sich Zivis in vielen Bereichen nicht mehr sinnvoll einsetzen, warnen die Verbände.

»Ohne Zivis wäre Deutschland am Ende«, hieß es früher. Doch ein Blick auf die Statistik beweist: Die Zeiten haben sich geändert. Momentan sind bundesweit etwa 76 000 Zivildienstleistende im Einsatz. Vor zehn Jahren waren es noch mehr als 129 000. Die Entscheidung der schwarz-gelben Koalition, die Wehr- und Zivildienstzeit ab 2011 auf sechs Monate zu verkürzen, dürfte den »Anfang vom Ende des Zivildienstes« einläuten, wie der Hauptgeschäftsführer des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes, Ulrich Schneider, dem »Kölner Stadt-Anzeiger« vom Dienstag sagte. In den dann verbleibenden sechs Monaten seien die Zivis nicht mehr »vernünftig einzusetzen«, glaubt Schneider. Allein die Ausbildung auf den Fahrzeugen des Rettungsdienstes nehme etwa drei Monate in Anspruch, »da bringen sechs Monate gar nichts mehr«, kritisierte Schneider Deshalb bereite sich sein Verband darauf vor, zukünftig ganz ohne Zivis auszukommen. Kein einfaches Unterfangen, schließlich arbeiten derzeit noch 15 000 Kriegsdienstverweigerer unter dem Dach des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes.

Rückendeckung bekam Schneider am Dienstag vom größten ostdeutschen Wohlfahrtsverband, der Volkssolidarität. Dort ist die Zahl der Zivis seit langem rückläufig. Während man in den 90ern noch mehr als 3000 Zivildienstleistende pro Jahr beschäftigte, sind es mittlerweile nur noch 280 – Tendenz abnehmend.

Ein Grund für den Rückgang sind die in den letzten Jahren immer wieder gekürzten Dienstzeiten. Musste ein Zivi im Jahre 1995 noch einen 15-monatigen Dienst ableisten, sind es heute nur noch neun Monate. Durch diese verkürzte Einsatzzeit habe der Zivildienst »in den vergangenen Jahren an Wirksamkeit verloren«, betonte Bernd Niederland, der Bundesgeschäftsführer der Volkssolidarität, am Dienstag. Denn »soziale Arbeit ist in erster Linie menschliche Beziehungsarbeit, die von längerer Dauer getragen sein sollte«, unterstrich Niederland. Während die Volkssolidarität beinahe ohne Zivis auskommt, sind viele Wohlfahrtsverbände noch auf die billigen Arbeitskräfte angewiesen. Bernd Niederland fordert den Ausbau sozialversicherungspflichtiger Arbeitsplätze, »notfalls durch öffentlich geförderte Beschäftigung«. Zudem sollten Freiwilligendienste stärker gefördert werden.

Beim Deutschen Roten Kreuz (DRK) sieht man die Dinge ähnlich. Das DRK könne komplett auf Kriegsdienstverweigerer verzichten, »wenn das freiwillige soziale Jahr gestärkt und aufgewertet wird«, sagte ein Sprecher des DRK Sachsen-Anhalt der Nachrichtenagentur dpa. Auch die Arbeiterwohlfahrt (AWO) plädierte für einen Ausbau des freiwilligen sozialen Jahres. Die dort Tätigen sollten genauso bezahlt werden wie Zivildienstleistende, forderte eine Sprecherin der AWO.

Der Bundesbeauftragte für den Zivildienst, Jens Kreuter, wies auf einen weiteren Nachteil der Verkürzung hin. Demnach könnten Zivis ein halbes Jahr »in der Luft hängen« – ohne Studium oder Ausbildung. Eine Kompromisslösung wäre die Möglichkeit einer »freiwilligen Verlängerung der Dienstzeit«. Der Deutsche Städte- und Gemeindebund sprach sich ebenfalls für eine freiwillige Verlängerung auf zwölf Monate aus.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal