Werbung

Basescus Wunschpremier gescheitert

Turbulente Wochen vor der Präsidentenwahl in Rumänien

  • Anton Latzo
  • Lesedauer: 3 Min.
Die Bildung einer neuen Regierung in Rumänien ist am Mittwoch am Votum des Parlaments gescheitert. Gegen das Kabinett des Notenbankexperten Lucian Croitoru stimmten 250 Volksvertreter, dafür 189.

»Politchaos« sei noch die zurückhaltendste Beschreibung für die Lage in Rumänien, hieß es kürzlich in der Bukarester »Allgemeinen Deutschen Zeitung«. Das Land befindet sich mitten im Präsidentenwahlkampf. Wahltag ist der 22. November. Doch von »normaler« Vorbereitung einer korrekten Abstimmung kann nicht die Rede sein.

Nachdem die Regierungskoalition von Liberaldemokraten (PDL) und Sozialdemokraten (PSD) nach einem knappen Jahr zerbrochen und die Restregierung der PDL durch einen Misstrauensantrag im Parlament gestürzt war, begann der Streit über ein neues Kabinett. Präsident Traian Basescu beauftragte den Finanzfachmann Lucian Croitoru mit der Regierungsbildung, die Parlamentsmehrheit forderte jedoch die Ernennung des Bürgermeisters von Sibiu, Klaus Johannis, zum neuen Premier. Während der Präsident seinen Vorschlag damit begründete, dass Croitoru beim Internationalen Währungsfonds tätig war und in der Lage sei, die Verhandlungen mit IWF und Weltbank günstig zu gestalten, bestanden seine Gegner darauf, dass der neue Premier vor allem ehrliche Präsidentenwahlen gewährleisten müsse, um das Land aus der Krise zu führen.

Croitoru erarbeitete ein Regierungsprogramm und schlug 14 Minister vor, von denen aber nur zwei bei den Anhörungen in den Parlamentsausschüssen bestätigt wurden. Trotzdem stellte er sich am gestrigen Mittwoch der Abstimmung im Parlament – und verlor. Der gestürzte Regierungschef Emil Boc kann laut Gesetz aber nur noch bis zum 14. November geschäftsführend amtieren.

Derweil müsste der Haushalt 2010 dringend verabschiedet werden: Gelingt das nicht, zahlt der IWF die nächste Rate des Rumänien gewährten Kredits nicht aus.

Inzwischen hat Präsident Basescu in seinem Kampf gegen das Parlament noch eine weitere Front eröffnet: Er will gleichzeitig mit den Wahlen am 22. November ein Referendum veranstalten. Gegen den Widerspruch der Volksvertreter verfügte er, dass die Wähler über die Ersetzung des bisherigen Zweikammerparlaments (Senat und Abgeordnetenkammer) durch ein Einkammerparlament und die Reduzierung der Zahl der Volksvertreter auf höchstens 300 abstimmen. Das wären ein Drittel weniger Abgeordnete als bisher. Basescu zufolge soll dies zur »moralischen Gesundung« des politischen Lebens führen und beträchtliche Haushaltsmittel einsparen. Seine Gegner sehen darin nichts als den Versuch der Stärkung einer autoritären Präsidentenherrschaft.

Während Basescu ständig neue Konflikte provoziert, sind die Parteien fleißig dabei, diese Konflikte zu verschärfen, um sie im eigenen Sinne auszubeuten. Für einen sachlichen Präsidentenwahlkampf, in dem die zahlreichen Probleme des Landes debattiert werden, bleibt angesichts dessen keine Zeit.

In diesem »Politchaos« stehen sich nicht etwa Prinzipien, Ideologien oder Regierungsprogramme gegenüber; alles dreht sich vielmehr darum, ob das Mandat Basescus erneuert wird oder nicht. Das Volk sieht staunend zu – und soll wählen!

Nach dem Scheitern Croitorus im Parlament muss Basescu nun nach Beratungen mit den Parteien einen neuen Kandidaten mit der Regierungsbildung beauftragen. Falls auch diese Regierung abgelehnt wird, könnte der Präsident theoretisch das Parlament auflösen und Neuwahlen ausrufen – allerdings erst nach der Präsidentenwahl am 22. November.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal