Maria Riesch macht das Dutzend voll

Ski alpin: Weltcupsieg im finnischen Levi

Sieg von Weltmeisterin Maria Riesch, stärkstes Mannschaftsergebnis seit knapp elf Jahren und fast der erste »Sister Act« auf dem Weltcup-Podium – die deutschen Skiläuferinnen haben mit einer furiosen Slalomshow im finnischen Levi die Hoffnung auf einen erfolgreichen Olympiawinter genährt. »Das war schon fast zu gut«, sagte der Alpin-Direktor des Deutschen Skiverbands Wolfgang Maier äußerst zufrieden. Doch trotz des Bemühens um eine besonnene Bewertung überwog natürlich auch bei Maier die Freude über Maria Rieschs zwölften Weltcupsieg und das erste deutsche Top-10-Quartett seit Januar 1999.

Auch die drei Jahre jüngere Riesch-Schwester Susanne bot eine »tadellose Leistung«, wie Bundestrainer Mathias Berthold befand, und verpasste das Podium als Vierte hinter Gesamtweltcupsiegerin Lindsey Vonn (USA) und der Finnin Tanja Poutiainen so knapp wie nie zuvor. Dass sich das 20-jährige Talent Katharina Dürr (Germering) ebenfalls mit persönlicher Bestleistung als Siebente auch schon direkt für Olympia im Februar in Vancouver qualifizierte, machte das Glück im deutschen Lager perfekt. Zudem gab es Rang neun durch Fanny Chmelar (Partenkirchen) und die ersten Weltcup-Punkte von Barbara Wirth (Lenggri...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.