Kilometersteuer

Länder ohne eine eigene Autoindustrie samt dazu gehöriger Konzernlobby haben es leichter, innovative Wege in der Verkehrspolitik zu beschreiten. Dies legt das Beispiel der Niederlande nahe, deren Regierung künftig nicht mehr vor allem den Besitz eines Fahrzeugs, sondern dessen Gebrauch besteuern will. Die Idee hat wichtige Vorzüge: Vielfahrer, die auch noch mit Spritschluckern unterwegs sind, würden sehr viel stärker zur Kasse gebeten als Nutzer von Kleinwagen, die diesen zu Gunsten von Fahrrad oder öffentlichen Verkehrsmitteln öfters mal stehen lassen. Und die Kilometergebühr wäre etwas sozialer als die – ebenso vor allem an Umweltzielen ansetzenden – Überlegungen, den Spritverbrauch steuerlich stärker zu belasten, was Besitzer teurer Neuwagen besserstellt.

Allerdings beinhaltet das holländische Modell offene Fragen beim Datenschutz. Und auch diese Reform ist bei Weitem nicht ausreichend, um den CO2-Ausstoß des Verkehrssektors so stark zu senken, wie dies angesichts des Klimawandels nötig wäre. Dazu bräuchte es ein engmaschiges öffentliches Nahverkehrsnetz zu günstigsten Tarifen. Und die Autoindustrie müsste staatlicherseits gezwungen werden, den Spritverbrauch ihrer Flotte massiv zu senken. Das wiederum könnten nur Regierungen in Ländern mit eigener Autoindustrie – wie Deutschland.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal