Rumänische Stichwahl mit Joker

Entscheidung zwischen Basescu und Geoana soll am 6. Dezember fallen

  • Lesedauer: 2 Min.
Nach einer Präsidentenwahl ohne klaren Sieger müssen die Rumänen in zwei Wochen erneut an die Urnen.

Bukarest (dpa/ND). Am 6. Dezember stellen sich die beiden Bestplatzierten, Amtsinhaber Traian Basescu und sein sozialdemokratischer Rivale Mircea Geoana, einer Stichwahl.

Der bürgerliche Basescu erreichte bei der Wahl am Sonntag 32,74 Prozent der Stimmen, während Geoana auf 30,16 Prozent kam, teilte das Zentrale Wahlbüro in Bukarest am Montag nach Auszählung der Stimmzettel in mehr als 80 Prozent der Wahllokale mit. Die Stichwahl ist notwendig, weil kein Kandidat die absolute Mehrheit erreichte.

Als spannendste Frage gilt, für wen sich die Wähler des in der ersten Runde drittplatzierten liberalen Kandidaten Crin Antonescu bei der Stichwahl entscheiden. Antonescu kam nach den ersten Auszählungen auf 20,2 Prozent. Geoana hofft, dass zusammen mit dem Wählerpotenzial Antonescus eine Front gegen Basescu zustande kommt. Basescu wiederum will, dass sich die liberalen Wähler dem von ihm geführten rechten Lager anschließen. Der unterlegene Liberale erklärte indes, er sei unter keinen Umständen zur Zusammenarbeit mit Basescu bereit.

Derweil gilt im weiteren Ringen um das Präsidentenamt der deutschstämmige Bürgermeister im siebenbürgischen Hermannstadt (Sibiu), Klaus Johannis, als Joker. Einen Tag nach der ersten Runde der Wahl bekräftigten Geoana und Antonescu, dass sie Johannis für das Amt des Ministerpräsidenten vorschlagen wollten. Antonescu fügte hinzu, er unterstütze Geoana nur dann in der zweiten Runde, wenn der Sozialdemokrat sich für den Siebenbürger stark mache.

Am Sonntag hatten die Rumänen parallel in einem Referendum auf Initiative Basescus dafür gestimmt, dass das Parlament verkleinert wird. 77 Prozent votierten laut Teilauszählung dafür, dass der Senat – die obere Parlamentskammer – abgeschafft wird und 88,87 Prozent waren dafür, dass die Zahl der Volksvertreter von derzeit 471 auf 300 reduziert wird. Basescu rief das Parlament auf, baldmöglichst die Schritte zur entsprechenden Verfassungsänderung einzuleiten.

Das Referendum bleibt aber umstritten. Bürgerrechtsorganisationen hatten erfolglos versucht, die Volksbefragung zu verhindern. Sie warfen Basescu vor, dass er durch die Referendumsinitiative bei der Präsidentenwahl unrechtmäßige Vorteile habe.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal