Der Pionier

»Es liegt mir auf der Zunge« in der ARD

Clemens Wilmenrod ist der Urvater aller Mälzers, Lafers, Bioleks. Jetzt hat die ARD das Leben des ersten deutschen Fernsehkochs verfilmt.

Jan Josef Liefers – im Sittengemälde der 50er Jahre
Jan Josef Liefers – im Sittengemälde der 50er Jahre

Fernsehen der Fünfziger funktionierte wie folgt. Da steht ein Mann in weißer Schürze vor der Kamera und füllt Erdbeeren mit Mandeln. Nicht ein paar – ein Dutzend. Ohne viel Text, ohne Musik, ohne Assistentin. Unfassbar! So wie die Karriere dieses Obstveredlers: Clemens Wilmenrod. Der Schauspieler hat die Fernsehküche erfunden, obwohl er nur Hobbykoch war. Er wurde doch zum Superstar des jungen Mediums. Nun gibt es eine Filmbiografie über ihn und so wird Carl Clemens Hahn, der sein pfälzisches Geburtsnest zum Künstlernamen adelte, erneut berühmt. Und dafür brauchte er nichts als Instinkt, Timing plus eine große Klappe.

1953 fuhr der erfolglose Kleinstadtmime nach Hamburg, um dem NWDR ein Format anzubieten, das ihm angeblich des Nachts eingefallen war. Dank abstruser Rezepte mit simplen Zutaten, aber exotischen Herkunftsgeschichten, wurde er zum Held der Hausfrauenwelt und die billige Liveshow »Bitte in zehn Minuten zu Tisch« ein S...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.