Logikspiel

Wie Tetris ohne Strom

  • Heiko Frings
  • Lesedauer: 1 Min.

Tetris wird als eines der erfolgreichsten Computerspiele aller Zeiten seit fast einem Vierteljahrhundert kopiert und variiert. Spätestens durch den Gameboy unsterblich geworden, kreuzt hin und wieder auch mal eine stromlose Version unsere Wege.

Auch »Fits« – Englisch für »passt« – von Erfolgsautor Reiner Knizia kommt ganz ohne Strom aus. Als klassisches Gesellschaftsspiel greift es die Grundidee von Tetris auf und erweitert sie um neue Elemente. Das erste: ein Satz Karten pro Spieler, der durch zufälliges Nachziehen vorgibt, welchen der 16 verschieden geformten Spielsteine wir als nächsten ganz unten auf unserer Spieltafel ablegen dürfen. Das zweite neue Element: In jeder von vier Spielrunden haben wir eine andere Spieltafel zu füllen. Nur die erste ist leer wie bei Tetris, die übrigen enthalten Sonderfelder, die Plus- oder Minuspunkte bringen, wenn wir sie mit Spielsteinen bedecken oder eben nicht. Mit fortschreitendem Spielverlauf gibt es dabei mehr und mehr zu tüfteln.

Doch wo das echte Tetris immer mehr Fahrt aufnimmt und uns die Formen schier entgegenschleudert, erlahmt Fits mit jeder weiteren Runde. Da war weniger wirklich mehr.

»Fits« von Reiner Knizia, Ravensburger, für einen bis vier Spieler ab 8 Jahren, ca. 21 Euro.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal