Misstöne bei Musikfest

Vereinzelt Proteste gegen Jugendmusikwettbewerb der Bundeswehr

Von Michael Schulze von Glaßer,

Balingen

Mit einem Jugendmusikwettbewerb versucht die Bundeswehr Nachwuchs zu rekrutieren. Das diesjährige Musikfest im baden-württembergischen Balingen kann das Militär aber nicht als Erfolg verbuchen.

Hunderte Polizisten warteten am Samstag in der baden-württembergischen Kreisstadt Balingen vergeblich auf den Beginn einer nicht angemeldeten Demonstration von Autonomen gegen die Bundeswehr. Mit Absperrgittern hatten die Beamten den angekündigten Treffpunkt vor dem Bahnhof der 34 000-Einwohner zählenden Stadt rund 70 Kilometer südlich von Stuttgart abgeriegelt – doch die Autonomen ließen sich nicht blicken. »Stören! Sabotieren! Verhindern!« hieß es zuvor noch in einem Aufruf im Internet. Ziel des angekündigten Protests sollten die »Bw-Musix’09« sein: bei dem von der Bundeswehr in Kooperation mit dem Musikinstrumenthersteller Yamaha und der Stadt Balingen organisierten Veranstaltung traten am vergangenem Wochenende 700 Jugendl...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.