Havel – Müggelsee per Pedale

Berliner Radnetz wächst weiter / Europa-Radweg R 1 führt 68 Kilometer durch die Hauptstadt

Auf dem R 1 immer geradeaus
Auf dem R 1 immer geradeaus

(ND). Das Berliner Radnetz wächst weiter. Der Ausbau des Euroradweges R1 ist abgeschlossen. Von Potsdam kommend, führt er in Berlin auf der deutschlandweiten Route D 3 zunächst entlang der Havel, weiter durch die Innenstadt, durch das Brandenburger Tor und über den Boulevard Unter den Linden. Im weiteren Verlauf folgt er der Spree bis nach Köpenick, passiert den Großen Müggelsee und verlässt die Hauptstadt in Richtung Erkner.

Radfahren in Berlin sei in, erklärt die Stadtentwicklungssenatorin Ingeborg Junge-Reyer (SPD): »Immer mehr Bürgerinnen und Bürger entdecken das umweltfreundliche Fahrrad für sich, sei es für den täglichen Arbeitsweg oder für erholsame Radtouren.« Radfahren sei nicht nur gesund, sondern angesichts klimatischer Veränderungen auch ein wichtiger Beitrag zu einer Änderung der Verkehrsgewohnheiten und eine nachhaltige Sicherung der Mobilität in der Stadt. Dem Radverkehr komme als wesentlicher Bestandteil des Berliner Ver...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.