Weniger Prüfungen im Bachelor

Akkreditierungsrat reagiert auf Studentenproteste und stellt Studierbarkeit in den Mittelpunkt

Der für die Genehmigung von Studiengängen zuständige Akkreditierungsrat hat seine Zulassungsregeln überarbeitet. Bachelorstudiengänge sollen von ihrer hohen Prüfungsdichte befreit werden. Dies gab das Gremium am Donnerstag in Berlin bekannt.

Berlin (ND-Seibert). Die mit den Studentenprotesten angestoßene Debatte über Bachelor- und Masterstudiengänge ist messbar nun auch bei den Verantwortlichen angekommen. Das zentrale Beschlussgremium der Stiftung zur Akkreditierung von Studiengängen spricht von Fehlentwicklungen und »unnötigen Einengungen der Studenten bei der Wahl der Veranstaltungen«. Die Studierenden bekommen häufig einen festen Stundenplan, der kein selbstbestimmtes Studieren ermöglicht. Zudem zeichnet sich der Bachelor durch eine hohe Prüfungsdichte aus.

Deswegen hat der Akkreditierungsrat auf die Proteste der Studierenden reagiert und seine Regeln überarbeitet. Für jedes Wissensgebiet, Modul genannt, ist künftig in der Regel nur noch eine Prüfung vorzusehen....


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.