Für einen solidarischen Tourismus

EDF-Betriebsrat kauft börsennotierte Campingplatzkette

  • Ralf Klingsieck, Paris
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Arbeit und Urlaub, das muss sich nicht ausschließen. Der Betriebsrat zweier französischer Energieriesen will den Mitarbeitern auch die Ferien sichern. Deshalb will er die größte Campingplatzkette des Landes kaufen.

Der Gesamtbetriebsrat der Energiekonzerne EDF und GDF will die börsennotierte Campingplatzkette CIAT kaufen. Die Compagnie Internationale André Trigano (CIAT) ist Marktführer beim Freilufttourismus in Frankreich und betreibt über 40 Drei-Sterne-Plätze mit insgesamt 72 000 Betten in 14 000 Bungalows oder Komfortzelten.

Noch vor Ende des Jahres sollen die 47,4 Prozent Anteile an der CIAT übernommen werden, die der Investmentfonds Acto Capital hält, und 10,9 beziehungsweise 1,9 Prozent von zwei weiteren institutionellen Investoren. Als Preis wurden 48 Euro pro Aktie vereinbart. Für Anfang 2010 ist ein öffentliches Übernahmeangebot an der Pariser Börse für die restlichen Aktien geplant. Je nachdem, wie viele Aktionäre ihre Anteile verkaufen, dürfte die Transaktion 60 bis 80 Millionen Euro kosten.

Doch das ist keine Hürde für den größten Betriebsrat des Landes, der 3000 Mitarbeiter beschäftigt und über ein Jahresbudget von etwa einer halben...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.