Der Manager als Wolf unter Wölfen

Janet Nagel bietet im Wildpark Schorfheide Fortbildungen für Führungskräfte an

  • Anja Sokolow, dpa
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Plötzlich verstummen die Gespräche. Andächtig lauschen sechs angehende Manager im Wildpark Schorfheide bei Groß Schönebeck dem Wolfsgeheul. Es beginnt zaghaft und dringt immer stärker durch die Bäume, die scheinbar vibrieren. Die Gruppe erstarrt vor Ehrfurcht. »Das Heulen stärkt den Zusammenhalt im Rudel«, erklärt Seminarleiterin Janet Nagel. Gerade in der Paarungszeit sei das wichtig, denn jetzt werde innerhalb des Rudels eine neue Rangfolge festgelegt. »Es ist wie in einer Firma, wenn ein neues Projekt gestartet wird. Auch dafür werden erst einmal die einzelnen Positionen verteilt«, erläutert Nagel.

Die Berlinerin bietet seit gut einem Jahr besondere Seminare an: Unter dem Motto »Was Führungskräfte von Wölfen lernen können« lädt sie Manager und solche, die es werden wollen, in den Wildpark ein. Bei Vorträgen und Wolfsbeobachtungen will sie ihnen einen neuen Blick auf sich und ihre Teams bieten.

Parallelen zur Arbeitswelt, das lernen ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.