Die spinnen doch, die Römer

Bushaltestelle im Zentrum der italienischen Hauptstadt muss weichen

  • Anna Maldini, Rom
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

In Italien ist bekanntlich alles politisch – sogar eine Bushaltestelle. In diesem Fall die in der Via del Plebiscito in Rom, mitten im Zentrum der Ewigen Stadt, nur wenige Meter von der »Residenz« des Ministerpräsidenten Silvio Berlusconi entfernt.

Es gibt wohl kaum einen Römer oder auch einen Touristen, der nicht wenigstens einmal einen der vielen Busse bestiegen hat, der in der Via del Plebiscito hält. Denn diese Haltestelle liegt im Herzen der Stadt, und im Umkreis von nur wenigen Minuten liegen einige der wichtigsten Sehenswürdigkeiten der italienischen Hauptstadt. Aber das war einmal. Denn ab Ende des letzten Jahres wurde diese Haltestelle schlichtweg gestrichen.

Warum? Fast genau gegenüber liegt der Renaissancepalast Palazzo Grazioli, der heute dem reichsten Mann des Landes, Silvio Berlusconi, gehört. Nach dem Andenken-Wurf von Mailand hat man die Sicherheitsvorkehrungen rund um den Ministerpräsidenten erhöht und zu den get...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.