Dror Zahavi: »Ein Zeichen«

ND: In Ihrem Film »Zivilcourage«, Dror Zahavi, geht es darum, wie Gewalt Gegengewalt erzeugt. Ein schwieriges Thema für einen TV-Film.
Zahavi: Gewalt ist etwas sehr Emotionales, das sicher öfter in meinen Filmen vorkommt. Aber in »Zivilcourage« geht es ja um mehr. Es ist ein Film über die Freiheit der Selbstentscheidung und über einen Menschen, der Zivilcourage hat. Damit meine ich nicht mal, dass sich jemand nur einmischt. Für mich steht die Figur des Peter Jordan für etwas viel Größeres. Der steht für sein gesamtes Wertesystem ein. Er ist ein alter 68er, der an Rechtstaatlichkeit glaubt und mit diesen Prinzipien, die ihn sein Leben lang begleitet haben, begegnet er plötzlich einer Tat, die das Ganze durcheinander wirft und ih...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.