Einwurf

Aufholversäumer

  • Lesedauer: 1 Min.

Mehr als 10 000 T-Shirts mit dem Aufdruck »Aufholjäger« hat Hertha BSC vor den beiden Heimspielen gegen Mönchengladbach und Bochum an nimmermüde Optimisten unter den Berliner Fans verkauft. Über die Kreativität bei der Wortschöpfung konnte man schon vorher streiten – über ihre inhaltliche Richtigkeit spätestens nach dem zweiten torlosen Remis am Samstag gegen die Bochumer.

Natürlich können die Herthaner sich die Statistiken zupassrechnen und sich über nun drei Spiele in Folge ohne Niederlage und Gegentor freuen: »Drei Mal zu null ist doch gut«, wie Herthas Abwehrmann Steve von Bergen meint. Die Bilanz von nur zwei Unentschieden im eigenen Stadion gegen Teams, die ebenfalls nur um den Verbleib in der ersten Liga spielen, erzählt aber die derzeit wohl entscheidendere Wahrheit.

Das mutlose Auftreten und das harmlose Offensivspiel gegen den VfL Bochum lassen kaum vermuten, dass die Herthaner selbst noch daran glauben, dem Abstieg entkommen zu können. Mit mageren zwei Punkten gegen die Abstiegskonkurrenten haben die Berliner es versäumt, Anschluss zu finden. Die Aufholjagd ist vorbei, bevor sie begonnen hat. Mark Wolter

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal