VVN: Polizei ließ Verhöhnung von Nazi-Opfern zu

  • Lesedauer: 2 Min.

Zossen (ND). »Das ›tolerante Brandenburg‹ stelle ich mir anders vor«, sagt Hans Coppi. Der Vorsitzende der Berliner Vereinigung der Verfolgten des Nazi-Regimes – Bund der Antifaschisten (VVN-BdA) rügt das Vorgehen der Polizei bei einer Gedenkveranstaltung auf dem Marktplatz in Zossen. Am Mittwoch hatten sich dort 150 Menschen versammelt, um an Opfer des Faschismus zu erinnern. Verlesen wurden die Kurzbiografien von 76 Verfolgten des Nazi-Regimes aus der Stadt Zossen, darunter Männer und Frauen, die in Konzentrationslagern und Zuchthäusern ermordet wurden.

»Ein für mich völlig unerwartetes Echo kam von der anderen Seite des Marktplatzes«, schrieb Coppi gestern in einem offenen Brief an den brandenburgischen Innenminister Rainer Speer (SPD). 20 Neonazis störten das Gedenken mit Trillerpfeifen und Sprechchören, auch das Wort »Lügner« sei skandiert worden, berichtete Coppi. »Die Einsatzkräfte der Polizei schirmten die Nazis ab, sie schritten aber gegen diese Störung nicht ein und ließen die Neonazis gewähren.« Als er den Beamten gesagt habe, es könne doch nicht sein, dass hier die Opfer verhöhnt werden, sei mit Schulterzucken reagiert worden oder auch mit dem Hinweis, dies sei eine öffentliche Veranstaltung und Bürger, die eine andere Meinung haben, dürften dies kundtun.

Er bitte, nein er erwarte, »dass dieses Fehlverhalten der Polizei ausgewertet« werde, schrieb Coppi, dessen Eltern die Faschisten in Plötzensee hingerichtet hatten. Davon abgesehen dankte Hans Coppi der Polizei, dass sie den kürzlich erfolgten rechtsextremen Brandanschlag auf das Haus der Demokratie in Zossen so schnell aufklärte. Ein 16-Jähriger konnte als Täter ermittelt werden.

»Wir brauchen Bürgerinnen und Bürger mit Zivilcourage, aber genauso brauchen wir Polizistinnen und Polizisten, die die Bürgerinnen und Bürger schützen«, verlangte Zossens Linksfraktionschef Carsten Preuß. In Anbetracht der Eskalation rechtsextremer Gewalt sei die beabsichtige Schließung der Polizeiwache in der Stadt das falsche Signal.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal