Schweres Winterlos der Spitzmäuse

  • Prof. Dr. Ulrich Sedlag, Zoologe, Eberswalde
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.

Eine Freude sind mir immer wieder die schönen Katzen, die ihr Auskommen bei Nachbarn haben, aber meinen Garten als Erlebnis- und Erholungsraum nutzen. Von anderen Säugern sieht man kaum etwas; sie sind eben von Haus aus nachtaktiv. Ein vagabundierender Fuchs schlummerte daher bei seinem einmaligen Besuch am hellerlichten Tag.

Marder sind heimliche wie unheimliche Gäste. Niemand anders kann scheinbar unerreichbare Wespennester zerstört haben. Und als ich einmal bei einem sehr starken Hornissenvolk auf das Ende des Fluges wartete, um das Nest untersuchen zu können, war ich zweiter Sieger nach einem Marder, der sich vorher auch nicht an das Nest herangetraut hatte.

Maulwürfe sind beständige Mi...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.