Attentate auf schiitische Gläubige

Mindestens 65 Menschen starben bei Anschlägen in Irak und in Pakistan

  • Lesedauer: 2 Min.
Attentate in Irak und in Pakistan, die sich vor allem gegen schiitische Muslime richteten, haben am Freitag zahlreiche Menschen das Leben gekostet.

Bagdad/Islamabad (dpa/AFP/ND). Bei schweren Anschlägen gegen religiöse Feierlichkeiten im schiitischen Wallfahrtsort Kerbela sind am Freitag mindestens 42 Menschen getötet und 100 weitere verletzt worden. 26 Pilger starben, als im Osten der Stadt 100 Kilometer südlich von Bagdad eine Autobombe explodierte. Weitere 70 Menschen erlitten Verletzungen, bestätigten Sicherheitskreise und Augenzeugen.

Nahezu zeitgleich schlugen im Zentrum der Stadt mehrere Raketen ein. Dabei kamen nach diesen Angaben 16 Pilger ums Leben, 30 weitere wurden verletzt. In Kerbela fand am Freitag das Arbain-Fest zum Gedenken an den schiitischen Märtyrer Hussein statt, zu dem Hunderttausende Pilger aus ganz Irak strömten.

Durch einen Doppelanschlag in der pakistanischen Finanzmetropole Karatschi sind am Freitag 23 Menschen getötet worden. Nach Angaben der Rettungskräfte wurden zwölf Personen getötet und mehr als 50 verletzt, als ein Selbstmordattentäter auf einem Motorrad in einen Bus mit schiitischen Reisenden raste. Bei einem zweiten Anschlag auf das Krankenhaus, in dem die Verletzten behandelt wurden, starben zehn Menschen.

»Ich habe einen Mann auf einem Motorrad gesehen. Er fuhr von der falschen Straßenseite aus in den Bus und dann gab es eine gewaltige Explosion«, sagte ein Augenzeuge. Der Bus war auf einer der belebtesten Straßen Karatschis unterwegs, die Schiiten wollten an einem Festumzug anlässlich des Endes des heiligen Monats Muharram teilnehmen. Nach Angaben von Rettungskräften waren auch Frauen und Kinder unter den Toten. Zwölf der Verletzten befänden sich in einem »kritischen Zustand«, hieß es.

Nach Angaben eines AFP-Reporters halfen Freiwillige am Anschlagsort bei der Bergung der Verletzten. Auf der Straße lagen einzelne Schuhe verstreut, der Bus war mit Blut bespritzt. Ein Bungalow in der Nähe wurde von Nägeln getroffen, wie sie oft in selbst gebauten Bomben enthalten sind.

Kurz nach dem ersten Anschlag sprengte sich ein weiterer Attentäter auf einem Motorrad vor dem Krankenhaus, in das die Toten und Verletzten gebracht worden waren. Zehn Menschen starben, über 20 wurden verletzt. In Pakistan gehört eine Minderheit von 20 Prozent der Bevölkerung zur schiitischen Glaubensrichtung des Islam, die Mehrheit sind Sunniten.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal