Verbale Aufrüstung gegen Teheran

Nach IAEA-Bericht zu Irans Atomprogramm dringen USA und Deutschland auf Sanktionen / Chamenei: Vorwürfe absurd

Mit Besorgnis und Drohungen haben am Freitag vor allem westliche Staaten auf einen Bericht der IAEA reagiert, dem zufolge Iran bereits an einer Atomwaffe arbeiten könnte. Die USA warnten Teheran vor »Konsequenzen«. Auch aus Berlin wurde Iran mit weiteren Sanktionen gedroht. Russland forderte das Land auf, den Verdacht zu entkräften. Iran zeigte sich dagegen gelassen.

Berlin (Agenturen/ND). Die US-Regierung sieht sich durch den jüngst bekannt gewordenen Bericht der Internationalen Atomenergiebehörde (IAEA) über das iranische Atomprogramm in ihren Forderungen nach weiteren Sanktionen gegen Teheran bestärkt. »Der Bericht zeigt ein Mal mehr, dass Iran sich nicht an seine internationalen Verpflichtungen gehalten hat«, sagte der Sprecher des Weißen Hauses, Robert Gibbs. Für diesen Fall hätten die USA immer Strafmaßnahmen gefordert.

In dem geheimen Bericht von IAEA-Chef Yukiya Amano ist von einer »möglichen Existenz von früheren oder derzeiti...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.